Unter Berücksichtigung behördlicher Bestimmungen und unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen zum Infektionsschutz wird an einigen Standorten wieder Unterricht durchgeführt. Für genauere Informationen sind wir gerne für Sie erreichbar.

Drawert, Hannah

Drawert, Hannah
Diplom-Psychologin

Diplom-Psychologin
Systemische Einzel- und Familientherapeutin
Marte Meo Therapeutin
Marte Meo Supervisorin i.A.

Nach dem Abitur habe ich die Ausbildung zur Marte Meo Praktikerin angefangen, während des Studiums die Therapeutenausbildung abgeschlossen. Ich habe bei mehreren Supervisoren lernen können, bei Maria Aarts, Josje Aarts, Christine Drawert und Tim Werkmeister.

In meiner Arbeit in einer Wohngruppe für Jugendliche mit der Diagnose Asperger-Autismus konnte ich beginnen, videogestützt zu arbeiten, außerdem hatte ich die Möglichkeit, Fachkräfte in Kindertagesstätten bei ihrer Arbeit zu begleiten.
Ich arbeite jetzt in einer Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie in Alt-Köpenick, Berlin (www.freiheit12.de). Hier begleite ich nahezu täglich mit der Marte Meo Methode und unterstütze so Familien mit den unterschiedlichsten Problemstellungen in ihrer Entwicklung.

Aktuell befinde ich mich in meiner Ausbildung zur Marte Meo Supervisorin und bilde eine Gruppe von Fachkräften (Ergotherapeuten, Lehrerin, Ärztin, Psychotherapeutin, Coach, Sozialpädagogin) zu Marte Meo Therapeutinnen aus.
Marte Meo bedeutet sinngemäß "aus eigener Kraft".
Die Methode hat überall da ihr Einsatzgebiet, wo Kommunikation stattfindet. In der Altenpflege, Krankenhäusern, Schulen, in der Personalführung, den verschiedenen Feldern von Therapie: es geht immer darum, eigene Ressourcen konstruktiver Kommunikation der Klienten zu identifizieren und sie dann zu nutzen, um einen Entwicklungsprozess zu aktivieren.

Aktuelle Kurse

Berlin: Weiterbildung Fachtherapeut/-in Pädiatrie
Sa. 30.10.2021 - So. 22.01.2023 Terminverlauf zeigen Mehr Infos

Seminarzeiten:
Samstag und Sonntag von 09.00 bis 16.15 Uhr

30.10. – 31.10.2021
Verschiedene Diagnostische Verfahren in der Ergotherapie
Referentin: Frau Dr. Benigna Brandt-Claußen

20.11. – 21.11.2021
Kinder- und Jugendpsychiatrische Störungsbilder in der Ergotherapie
Referent: Herr Béla Paschen

15.01. – 16.01.2022
Betätigungsorientierte Therapie am Beispiel vom Behandlungsansatz COOP
Referentin: Frau Ines Schöpfs

29.01. – 30.01.2022
Einführung in das systemische Arbeiten in der Pädiatrie im kinder- und jugendpsychiatrischem Setting
Referentin: Frau Sabrina Odebrecht

19.03. – 20.03.2022
Klientenzentriertes Arbeiten und Evidenz basiertes Arbeiten / Vorbereitung Fallarbeit
Referentin: Frau Dr. Benigna Brandt-Claußen

16.04. – 17.04.2022
Verhaltenstherapeutisches Training mit Kindern und Jugendlichen in der Ergotherapie
Referent: Herr Marcus Lerche

20.05. – 21.05.2022
Elternarbeit und Umfeldberatung
Referentin: Frau Ines Schöpfs

01.09. – 02.09.2022
Säuglingstherapie
Referentin: Frau Petra Püschel

29.10.2022
Einführung in die unterstützte Kommunikation
Referentin: Frau Anna Amato

30.10.2022
Marte Meo Einführungstag
Referentin: Frau Hannah Drawert

26.11. – 27.11.2022
Autismus: Störungsbild und therapeutische Ansätze
Referent: Herr Béla Paschen

10.12. – 11.12.2022
Marte Meo Praxiswochenende
Referentin: Frau Hannah Drawert

21.01. – 22.01.2023
Präsentation der Fallarbeit
Referentin: Frau Dr. Benigna Brandt-Claußen

Termin drucken

Anmeldung & Beratung
Bildungsangebote buchen
Online
anmelden

PDF-
Anmeldebogen
Sie haben Fragen?

Montag bis Freitag
von 8:00 bis 16:30 Uhr