FAQ

Gibt es eine staatliche Förderung?

Sie haben die Möglichkeit eines der verschiedenen staatlichen Fördermittel zu beantragen, wir beraten Sie gerne. Eine Übersicht und weitere Details dieser Fördermöglichkeiten finden Sie hier. Sollte kein Fördertopf für Sie in Frage kommen, können Sie die Weiterbildungkosten steuerlich absetzen.

Ich habe Schwierigkeiten mit meinen Fördermitteln, wie komme ich weiter?

Bei Fragen zum Ablauf mit Fördermitteln, wie z.B. dem Bildungsgutschein der Arbeitsagentur oder anderen Gutscheinen können Sie sich gern an uns wenden. Gerne helfen wir Ihnen weiter, damit Sie Ihre Förderung ordnungsgemäß einreichen können.
Bei Fragen zum Bildungsgutschein der Arbeitagentur lesen Sie bitte unseren Hinweis unter Förderung&Finanzierung.

Wie kann ich mich zur Fortbildung anmelden?

Sie können sich entweder über unser Onlinebuchungsformular anmelden, oder den Anmeldebogen per PDF herunterladen und uns per Mail, Fax oder Post zukommen lassen. Bitte beachten Sie, dass wir aus rechtlichen Gründen keine telefonischen Anmeldungen annehmen können.

Kann ich einen Fortbildungsplatz reservieren?

Sie können einen gebuchten Fortbildungsplatz bis 4 Wochen vor Beginn ohne Angabe von Gründen kostenfrei schriftlich stornieren. Reservierungen sind daher nicht nötig und auch nicht möglich. Die Kursplätze werden nach Eingang der verbindlichen Anmeldung vergeben.

Wie erkenne ich, wie viele Plätze in meiner Fortbildung noch frei sind?

Der Hinweis „Status“ der Detailseite Ihrer Wunschfortbildung gibt darüber Auskunft, ob ein Kurs ausgebucht (rot), beinah ausgebucht (gelb) oder noch wenig gebucht (grün) ist.

Meine Wunschfortbildung ist ausgebucht, gibt es eine Warteliste?

Ja. Sollte Ihre Fortbildung ausgebucht sein, können Sie sich telefonisch unter 0221 92 15 12 36 bei uns auf eine Warteliste setzen lassen. Da Absagen beispielsweise aus Krankheitsgründen auch recht kurzfristig passieren können, wird der Kursplatz für Sie möglicherweise sehr spontan frei. Wir informieren Sie dann umgehend.

Ich kann an einem gebuchten Kurs nicht teilnehmen, kann ich stornieren?

Ja, selbstverständlich. Sie können sich bis vier Wochen vor Kursbeginn schriftlich und kostenfrei wieder abmelden. Telefonisch können wir Ihre Abmeldung nicht entgegennehmen.

Ich bin zum Fortbildungsbeginn krank geworden, was mache ich nun?

Mit einem ärztlichen Attest haben Sie die Möglichkeit den Kurs zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. Die Bescheinigung reichen Sie bitte umgehend nach der Krankmeldung bei uns ein.

Ich habe eine Fortbildung auf Modulbasis gebucht und kann an einem bestimmten Termin nicht. Was tun?

Bei Kursen auf Modulbasis können Sie versäumte Module an anderen Standorten oder zu einem späteren Zeitpunkt wiederholen. Sprechen Sie dies bitte bis spätestens 10 Tage vor Beginn des nachzuholenden Moduls mit uns ab. Wir weisen darauf hin, dass eventuell entstehende Reise- oder Übernachtungskosten dann zu Ihren Lasten gehen.

Welchen Abschluss erlange ich nach einer Fort- oder Weiterbildung?

Sie erhalten grundsätzlich nach Abschluss aller Fort- und Weiterbildungen ein Trägerzertifikat. Bei unseren Zertifikatsweiterbildungen (Manuelle Therapie und Manuelle Lymphdrainage) erhalten Sie nach erfolgreicher Abschlussprüfung ein Zertifikat, welches Sie zur Abrechnung mit den Krankenkassen berechtigt.

Kann ich für die Fort- oder Weiterbildung Bildungsurlaub beantragen?

Nein. Für unsere Fort- und Weiterbildungen liegt keine Anerkennung laut Bildungsurlaubsgesetz vor.

Gibt es während der Fortbildung Verpflegung?

Sie erhalten bei all unseren Kursen ausreichend Mineralwasser, Kaffee und Tee vor Ort.

Gibt es Rabatte für bestimmte Teilnehmergruppen?

Aktuelle Schüler, Mitarbeiter und Absolventen der Ludwig Fresenius Schulen, der Hochschule Fresenius und der Carl Remigius Medical School erhalten einen Rabatt von 10% auf alle gebuchten Fortbildungen. Geben Sie bei der Anmeldung an, wo Sie Ihre Ausbildung bzw. Ihr Studium absolviert haben. Bei Ihrer ersten Buchung benötigen wir zum Beleg Ihr Abschlusszeugnis. Nach einer Prüfung Ihrer Angabe wird Ihre Rechnung um 10% gemindert.

Kann ich den Schulungsort oder den Dozenten direkt telefonisch kontaktieren?

Die Räume, in denen unsere Fortbildungen stattfinden, sind in der Regel nur für unsere Kurse angemietet. Der Dozent wird für diese spezielle Fortbildung verpflichtet. Telefonischen Kontakt können Sie daher nur mit unserem zentralen Büro in Köln aufnehmen. Montags bis Freitags zwischen 8.00 Uhr und 16:30 Uhr sind wir unter 0221 92 15 12 36 erreichbar.
Anmeldung & Beratung
Bildungsangebote buchen
Online
anmelden

PDF-
Anmeldebogen
Sie haben Fragen?

Montag bis Freitag
von 8:00 bis 16:30 Uhr

02 21 92 15 12 36
info@mentor-fortbildungen.de