Praxismanagement für Therapiepraxen

Termin drei Modultermine
Detaillierte Terminübersicht!
Standort Köln
Kosten 750 €
inkl. Skript und Pausenkaffee
Referenten Lidia Bahr, Klaus Frahm, Luis Romilio Picado Maagh, Roland Stephan
Förderung Fördermöglichkeiten im Überblick


Kursinhalt

Die Fortbildung „Praxismanagement“ ist für leitende Mitarbeiter der therapeutischen Berufe und diejenigen, die es werden wollen, konzipiert. Die Fortbildung besteht aus den drei Bausteinen

 

In diesen drei separaten Fortbildungen können Sie Ihr vorhandenes Fachwissen ergänzen oder das Basiswissen zum Management im Gesundheitswesen erwerben.

Nach den drei Modulen zu den Themen Marketing, Personal- und Qualitätsmanagement erwerben Sie die Grundkompetenzen einer Führungskraft und nehmen Ihre Rolle als Führungskraft wahr. Sie führen professionell Ihre Mitarbeiter und wenden effiziente Personalplanung an. Dank gekonnten Personalgesprächen und entsprechendem Umgang mit Konfliktsituationen gewinnen Sie die Akzeptanz Ihres Teams.

Sie können eine Marktanalyse Ihrer Einrichtung durchführen und die Wettbewerbssituation recherchieren. Nach der Anwendung von relevanten Marketingstrategien schaffen Sie es, Ihre einrichtungseigenen Dienstleistungen und Produkte auf den Markt zu bringen und immer wieder neue Kunden zu gewinnen.

Das in Ihrer Einrichtung richtig angewendete Qualitätsmanagement schafft die lang vermisste Struktur und erleichtert die Steuerung der interdisziplinären Zusammenarbeit. Dank der klar definierten Prozesse und Verantwortlichkeiten können Sie ergebnisorientiert handeln und agieren statt reagieren.

Das in der Fortbildung erworbene Wissen kann sofort in die Praxis umgesetzt werden.

Die im Gesundheitswesen erfahrenen Dozenten verwenden Beispiele aus Ihrer Praxis, gemeinsam arbeiten Sie an Lösungen für Ihre konkreten Situationen aus dem Berufsleben. Die während der Fortbildung erhaltenen Unterlagen sind direkt für Ihre Aufgaben anwendbar.

Ihre Kompetenzen werden mit dem Zertifikat der Hochschule Fresenius bestätigt.

Als „Praxismanager“ verschaffen Sie sich zusätzlich neue Aufstiegschancen und sind berechtigt weitere Management – Fortbildungen der Hochschule Fresenius/Mentor zu absolvieren.

Um das Zertifikat des "Praxismanagers" zu erhalten ist es erforderlich, die folgenden drei Fortbildungen zu belegen. Die Möglichkeit einer Online-Anmeldung sowie genauere Informationen zu den drei Einzelmodulen finden Sie unter folgenden Links: