Innovatives, strategisches Praxismarketing für mehr Umsatz und Erfolg (Basicseminar)

Referent Roland Stephan
Förderung Fördermöglichkeiten im Überblick
Fortbildungspunkte Für dieses Seminar erhalten Sie 16 Fortbildungspunkte


Kursinhalt

2-Tagesseminar in dessen Verlauf das Thema Praxismarketing mit allen Bereichen, die Marketing umfassen, abgehandelt werden. Nach der Vorgehensweise „einfach + praktisch = erfolgreich“ erfahren die Teilnehmer, welche Strategien eine erfolgreiche Praxis ausmachen. Im Seminaraufbau wird davon ausgegangen, dass die Teilnehmer wenig Kenntnisse zu dem Thema mitbringen.

Unabhängig von der Größe der Praxis werden über die bearbeiteten Themen (siehe Modulbeschreibung) die persönlichen Möglichkeiten der Teilnehmer im Seminar ermittelt (Standortanalyse, Mitbewerberanalyse, Stärken-/Schwächenanalyse, Marktpotenziale). In kleinen Gruppen werden kreative Lösungen zur erfolgreichen Umsetzung erarbeitet (Strategie- und Businessplan, Investitionsplan, Marketingplanung, Wirtschaftlichkeitsberechnung).

Ziel des ersten Seminares ist es, dass die Teilnehmer nach den zwei Tagen einen für ihre Praxiseinrichtung passenden Handlungsplan mitnehmen, der die Möglichkeiten der Praxiseinrichtung für mehr Umsatz und Erfolg aufzeigt.

1.Tag

1. Erfolg oder Misserfolg? (ca. 3 Std.)

Richtiges Marketing als entscheidender Faktor ihrer Einrichtung

  • Definition und Inhalte zum Marketing, Werbung oder Marketing?
  • Marketinggründe warum es bei dem einen läuft beim anderen nicht?
  • Selbstanalyse – was mache ich in meiner Praxis?
  • die wichtigsten Themen – Standort – Strategie und Angebot – Qualität – die Mitarbeiter und ich
  • Kommunikation – Distribution – Controlling

Selbstanalyse (ca. 2 Std.): Im Anschluss erarbeiten die Teilnehmer anhand eines Analysebogens eine Stärken-/Schwächenanalyse ihrer eigenen Praxis. In kleinen Gruppen werden die Ergebnisse kreativ besprochen und Möglichkeiten zur Veränderung entwickelt.

2. Wirtschaftlich interessante Konzepte in der Praxis (ca. 2 Std.):

Vorgestellt werden erprobte, wirtschaftliche Konzepte (Beispiel: Aufbau eines Selbstzahlerbereiches), die je nach Größenordnung einer Praxis einsetzbar sind. Betrachtet wird die Wichtigkeit des eingesetzten  Marketingkonzeptes. Verglichen werden anhand von Kennzahlen Investitionen, Einnahmen und Gewinn.

3. Fragen + Diskussion (0,5 Std)

2.Tag

4. Business-und Strategieplanung (2,5 Std.):

  • Was beinhaltet ein Businessplan?
  • Zielgruppen, Preisstrategie
  • Jahreszielplanung
  • Wirtschaftlichkeitsplanung und Marketingplanung
  • Ideensammlung zur Marketingplanung, was geht was geht nicht (Wettbewerbsrecht)
  • Erfolgskonzept gute PR-Maßnahmen
  • Unternehmensphilosophie im Marketing
  • Finanzierungskonzepte, Bankgespräche und was zu beachten ist

5. Erstellen eines Strategie-und Marketingplanes (3,5 Std.):

Auf der Basis der besprochenen und am ersten Tag analysierten Themen erarbeiten die Teilnehmer in kleinen Gruppen anhand von Datenblättern ein für ihre Praxis anwendbares Strategiekonzept. Dazu wird ein Marketingplan mit Umsetzungsideen erstellt. Eine anhand der nötigen Investitionen, Einnahmen und Kostenermittlung erstellte Wirtschaftlichkeitsplanung zeigen den Teilnehmern die Möglichkeiten zur Umsetzung auf. Die Wirtschaftlichkeitsplanung wird als Exceltool zu Verfügung gestellt (es wird an mitgebrachten Rechnern gearbeitet).

6. Diskussion Fragen + Antworten zu Punkt 5. (1.Std)

Die Teilnehmer besprechen Ihre Fragen und ergänzen die erstellte Planung

7. Abschlussbewertung, Verabschiedung


Zielgruppe

Praxisbetreiber mit der Idee zur Veränderung / Erweiterung unabhängig von der Richtung. Mitarbeiter von Praxen die in die Selbstständigkeit gehen wollen

Bitte mitbringen:

Wenn vorhanden, bitte einen Laptop mit zu dieser Fortbildung bringen

Abschluss

Die Teilnehmer des Einzelseminars „Innovatives, strategisches Praxismarketing für mehr Umsatz und Erfolg (Basicseminar)“ erhalten eine Teilnahmebestätigung von Mentor und dem Bildungspartner Hochschule Fresenius. Diese Teilnahmebestätigung umfasst die absolvierten Fächer und den Umfang der Inhalte.

Die Teilnehmer, die auch an den weiteren Seminaren der Fortbildungsreihe „Praxismanagement für Therapiepraxen“ mit erfolgreich absolvierter Prüfung teilnehmen, erhalten ein Teilnahmezertifikat mit dem Abschluss „ Zertifizierter Praxismanager (Hochschule Fresenius)“ Dieses Zertifikat beinhaltet die absolvierten Fächer und den Umfang der behandelten Themen und wird von dem Leiter des Studiengangs „Gesundheit und Management für Gesundheitsberufe“ unterschrieben.